Verein zur Förderung der Hausmusik

Blumentopftrommelselbstbau

Benötigt werden:
  1. 1 Blumentopf (Durchmesser max 25 cm)
  2. Tapetenkleister
  3. 10 Blatt Butterbrotpapier (25 cm x 25 cm)
  4. 1 breiter Pinsel
  5. Tisch mit glatter Oberfläche, der nass werden darf.

Zunächst wird der Kleister angerührt: Er darf flüssiger sein: Konsistenz wie Haferbrei oder etwas dünner, aber noch nicht tropfend. Menge etwa eine Kaffeetasse voll.

Das Butterbrotpapier = Frischhalte-Papier (kein Backtrennpapier) wird von der Rolle quadratisch (25 cm x 25 cm) abgeschnitten (Am Besten mit einer Papierschneidemaschine, wenn vorhanden...)

Dann den Tisch mit Kleister einstreichen.  Nun wird das erste Blatt auf die kleisterfeuchte Tischfläche gelegt. Das Papier saugt sich voll und wirft Falten.

Anschliessend das Blatt an zwei Enden hochnehmen und mit der Rückseite möglichst glatt auf die Tischfläche legen. Nun mit dem kleisterfeuchten Pinsel alle Luftblasen und Falten von innen nach aussen streichen, bis sie sich in Luft auflösen. (Ggf. Blatt zum Glattstreichen nochmals teilweise anheben.)

Das nächste Blatt etwas verdreht auflegen, befeuchten, warten bis es schrumpelt, umdrehen, wieder auflegen und glatt streichen.

So für alle 10 Blätter.

Jetzt mit einem Nudelholz vorsichtig den zwischen den Blättern befindlichen Kleister herausdrücken. (Damit das funktioniert, darf der Kleister nicht zu trocken sein.)

Diesen Vorgang solange wiederholen, bis die Blätter glatt anliegen, keine Falten und Blasen mehr haben und eine gleichmässige Fläche bilden.

Einige Blasen im obigen Bild müssen noch ausgewalzt werden.

Dabei darauf achten, dass das Papier nicht reisst. Man kann das Nudelholz befeuchten.

Wenn die Fläche zufriedenstellend glatt ist, unterstes Blatt suchen und vorsichtig an zwei Enden anheben, sodass sich alle Blätter vom Tisch lösen. 

Dann diese Blätter auf den Topf legen und über den Rand glatt streichen. Die überstehenden Ränder an den Topf drücken.

Das ganze gut trocknen lassen - je nach Witterung mehr als ein Tag.

Übrigens Trommel trocken halten. Wenn sie feucht wird, verliert sie ihre Spannung wieder und klingt lasch. Dann an einen trockenen Ort (auf die Heizung) stellen. ("Wintertrommel") Ein Fön tut's auch.

Viel Vergnügen mit dem neuen Instrument.

Logo ©2007 Verein zur Förderung der Hausmusik Logo